Über Uns

La Petite Bergerie ist ein Familienbetrieb. Ich selbst, Gwenaelle, leite die kleine Schäferei im Haupt­erwerb, während mein Mann, Felix, den Hof in seiner freien Zeit nach besten Kräften unterstützt.

Wir leben mit unseren Kindern und den Schafen in dem von Fachwerkhäusern und Streuobstwiesen geprägten Dorf Hilgershausen mitten im Geo­Naturpark am Fuße des Hohen Meißners.

Meine französischen Wurzeln haben mich schon früh immer wieder in die abgelegenen ländlichen Regionen Frankreichs geführt. Dort habe ich das faszinierende Handwerk des Käsens, des Handmelkens sowie der Schafhaltung erlernt. Auf diese Weise arbeite ich auch heute in meiner eigenen Milchschäferei.

Uns ist es außerdem besonders wichtig, dass die gesamte Wertschöpfungskette von der Geburt der Lämmer über das selbst angebaute Futter und die Milchverarbeitung bis hin zur Vermarktung in den eigenen Händen liegt. Das Ziel ist, einen möglichst autarken, im ökologischen Kreislauf wirtschaftenden Be­trieb zu erreichen.

Damit wir all die angeführ­ten Werte auch wirklich leben und als Familie leisten können, soll La Petite Bergerie bewusst „klein“ bleiben.